HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 

 8. Oktober 2008    - Ruhestand von Klaus Klee

 

Das Kabarett ruft wieder

 

Der Herbst 2008 ist gekommen und mit ihm die Jahreszeit, in der aufgeräumt wird. Im Garten wird bald das Laub von den Bäumen fallen und die Natur braucht einen Rückschnitt. Es riecht nach Arbeit. So, wie sich in der Natur vor dem drehenden Frost die Säfte zurück ziehen, so steigen sie momentan bei meinen Aktivitäten, die mich alljährlich in der lichtarmen Jahreszeit befallen.

 

War es früher der Karneval, so ist es jetzt das lokale Kabarett, das mich stark beschäftigt. Nachdem schon seit einiger Zeit die Texte "stehen" und in den Köpfen Raum greifen, stehen die letzten Vorbereitungen für die Bühne und die Requisiten im Vordergrund. Ein erstes Hochgefühl stellte sich bereits am 15. und 16. September ein, als innerhalb von zwei Tagen alle drei Kabarettveranstaltungen unter dem Motto "Gedöns und Grafaame" ausverkauft waren. Nun ist der Druck und die Erwartungen groß.

 

 

Auf der Suche nach immer originelleren Themenverpackungen wage ich mich in diesem Jahr unter Anderem an eine interaktive Versteigerung, bei der es um das inzwischen abgerissene Bischofsheimer Rathaus geht.

Damit verbunden war die Überarbeitung eines Rathausmodells, das kräftig entstaubt werden musste, die Vorbereitung der Gegenstände und immer wieder das "Pauken" der Texte.

 

Momentan arbeite ich am Bühnenhintergrund, der multifunktionaler werden soll. Bei der Kompaktheit des Veranstaltungsortes ist das gar nicht so einfach. Was an Kulissen gebraucht wird, muss flach und platzsparend, jedoch dreidimensional bemalt sein. So entsteht räumliche Tiefe. Da wird ein Fenster an einer Stelle sein, an der man dort kein Fenster vermutet und ein Schrank und ein Bild sorgen für eine Räumlichkeit, in der bestimmte Szenen deutlich  authentischer wirken werden.

              

 

Ein wechselbarer Bühnenhintergrund sorgt für immer neue Eindrücke und den richtigen Rahmen für die 28 Programmpunkte, die in bunter Folge auf die Besucher wirken werden. So wird das Programm nicht nur inhaltlich wieder für Überraschungen sorgen.

 

Im letzten Jahr war ich mit dem Kabarett bereits auf der Zielgeraden, als mein Vater sehr schwer stürzte und nach neun Tagen verstarb. Das warf mich derart aus dem Gleis, dass ich meinen Auftritt absagen musste. Unsere Ensemblemitglieder besetzten die Programmnummern kurzerhand um und lösten das Problem mit Bravour. Dabei packten sie mich menschlich derart gut in Watte, dass ich mit der Situation gut zurecht kam.

 

In diesem Jahr bin ich wieder dabei und lege mich natürlich gewaltig ins Zeug. Allerdings kreist über der ganzen Sache wieder ein Schwert, weil sich meine Mutter in einem sehr fragilen Zustand befindet, bei dem ich jeden Tag mit Überraschungen rechnen muss. Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Jahr mehr Glück haben werde. Außerdem bin ich in diesem Jahr so stark im Programm eingebunden, dass ich auf jeden Fall auftreten muss, auch wenn es hart kommen sollte. Dennoch lenkt mich das Problem pausenlos bis zu einem gewissen Grad ab. In vier Wochen ist das diesjährige Kabarett gelaufen, dann werde ich schlauer und erleichterter sein.