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Seite 2

Benetton F1 B192

Baujahr 1992

Auto von Michael Schumacher

Benetton F1 B193

Baujahr 1993

Auto von Riccardo Patrese (links) und Michael Schumacher (rechts)

BMW 501 - Die Stationen der Entwicklung

1949: erste konkrete Vorstellung von einer Zweilitersechszylinderlimousine liegen vor

Mai 1950: Präsentation des 50l mit zwei grundverschiedenen Aufbauten:
a) die spätere konservative Ausführung nebst Coupe-Version
b) das wieder verworfene von Pinin Farina gestylte Modell

BMW V8 502

Baujahr 1955

 

1951: Auf der IAA in Frankfurt wird der 501 mit seiner endgültigen Karosserieform vorgestellt

Ende 1951: eine geplante Serie des 50l scheitert am Fehlen der Produktionsanlagen für die Karosserien

Okt. 1952: die Produktion des 501 Serie I mit Karosserien von Baur in Stuttgart läuft an

Dez. 1952: der erste Käufer nimmt seinen 501 in Empfang

Sep. 1953: der l000.ste 50l wird ausgeliefert

März 1955: die BMW 501 A und B werden vom 501-Sechszylinder mit 2077 cm³ Hubraum abgelöst

Ende 1958: die Produktion des BMW 50l-Sechszylinder läuft aus. Für Behörden werden auf Wunsch noch bis 1964 vereinzelt BMW 501 gebaut.

 

BMW Isetta 250

Baujahr 1953

 

BMW Isetta - Das klingt irgendwie italienisch. In den Jahren 1952/53 wurde dieses Auto von dem italienischen Motorrad- und Kühlschrank- Hersteller ISO in Mailand entwickelt und 1953 auf dem Turiner Automobilsalon vorgestellt.

1954 kaufte BMW die Lizenz zum Bau des Fahrzeugs, und unterzog es einer durchgreifenden technischen Wandlung. Der ursprüngliche Zweitaktmotor wurde durch einen BMW-Motorrad-Motor mit 12 PS ersetzt. Auch äußerlich wurden einige geringe Veränderungen durchgeführt. Am 5. März war es endlich soweit: Die Isetta 250 kam auf den Markt und entpuppte sich bald als durchschlagender Erfolg, ohne den die Firma BMW wohl nicht überlebt hätte. Bald gab es neben der 250 ccm Version auch ein Modell mit 300 ccm Hubraum.

Heute sind in Deutschland noch über 1000 Isetten unterwegs.

 

 

 

 

 

BMW DIXI 3/15

Baujahr 1930

 

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BMW 327/8

Baujahr 1938

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BMW 745i

Baujahr 2002

BMW Z8

Baujahr 2003

Borgward Isabella Coupé

Baujahr 1959

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mehr Infos zu Mario Andretti

Brawner Hawk 69

Baujahr 1969

Nur wenige Sportereignisse umranken so viele Legenden wie die 500 Meilen von Inianapolis - das weltweit größte Rennsportspektakel seiner Art. Zu den schillerndsten Persönlichkeiten dieser millionenschweren Dollar-Show gehört Mario Andretti mit unter anderem 51 Indicar-Siegen in seiner 35-jährigen Laufbahn. Zu einem Highlight seiner unglaublichen Karriere zählt der Sieg 1969 in Indianapolis auf seinem Brawner Hawk.

Dieses unvergleichliche Fahrzeug schafft mit seinem Ford Indy DOHCV-V8-Motor bei 3 Litern Hubraum sagenhafte 850 PS. Die Höchstgeschwindigkeit von ca. 360 km/h konnte damit über Stunden hinweg gefahren werden.

Bugatti Typ 59

Baujahr 1934

Informationen über Bugatti

 

Bugatti Royal

Baujahr 1930